Auf netzpolitik.org ist gestern die zweite Kurzstudie zum Thema “Politik im Web 2.0 in Deutschland” erschienen.
Die zweite Ausgabe der quartalsweise erscheinenden quantitativen Kurzstudie “Politik im Web 2.0″ der Berliner newthinking communications GmbH zeigt es deutlich: der Wahlkampf hat im Internet noch nicht begonnen. Nach wie vor scheuen Spitzenpolitiker das Internet, die Parteizentralen entdecken nur langsam das Potenzial des Mediums für sich.
Kleine Experimente wie der Twitter-Account der Partei “Bündnis ‘90 /Die Grünen” und des SPD-Generalsekretärs Hubertus Heil sind jedoch Indizien für ein wachsendes Interesse. Ein besonderer Fokus der Kurzstudie in ihrer zweiten Ausgabe liegt daher auf dem Mikro-Blogging-Dienst Twitter.
Die Studie zum Direktdownload als PDF gibt es hier.
Schlagwörter:Studie, Web 2.0
Töffte!
Ja, das klingt doch mal nach zarten Ansätzen in die richtige Richtung, ist aber natürlich noch gar nichts gegen den Web2.0-Politgiganten hier: http://news.de.msn.com/politik/article.aspx?cp-documentid=10584346 – von dessen Wahlkampf könnte so gut wie jeder deutsche Politiker eine riesige Menge lernen.